
Ich kam mir beim Lesen dieses Buches vor als wenn ich mitten in eine bereits begonnene Geschichte eintauche und nur einen Teilabschnitt eines Abenteuers mitbekomme – das fand ich etwas schade, die Geschichte hätte echt Potential gehabt. Aber vielleicht kommt ja da noch etwas – schließlich sagt der Autor selber, dass eine Fortsetzung mit einer vertiefenden Darstellung der Charaktere sowie der Welt geplant ist.
Maidin, einer der Hauptakteure der Geschichte wird an die Schule der Abenddämmerung geschickt – er hat gar keine andere Wahl, ob er will oder nicht – die Entscheidung haben andere für ihn getroffen. Gleich am ersten Abend kommt er, von einer Eingebung getrieben, in den verbotenen Bereich der Schule und wird Zeuge eines Mordes. Auch wenn er den Ort scheinbar ungesehen verlassen kann wird er später das Gefühl nicht los, dass ihm jemand nach dem Leben trachtet. Er und seine Freunde kommen zu dem Schluss, dass sie ihn nur retten können, wenn sie den Mord aufklären und das Abenteuer beginnt.
Der Plot der Geschichte sehr interessant mit viel Potential – die Ausführung ließ allerdings zu wünschen übrig. Ich wurde in eine Geschichte gezogen ohne Hintergrundwissen, ohne Vorgeschichte. Der Autor warf ab und an Dinge in den Raum, von denen ich als Leser noch nie etwas gehört hatte – es gab einen Krieg, verschiedenen Welten, allerdings blieben die Hintergründe für mich als Leser im Dunkeln. Auch die Charaktere fand ich bis jetzt nicht wirklich gut ausgearbeitet – ihre Beweggründe und Intentionen blieben verborgen. Plötzlich tauchen Charaktere auf (Inquisitoren und Dämonen), deren Existenz nicht wirklich nachvollziehbar ist da sie vorher nicht einmal angesprochen wurden.
Dieser Erzählstrang hätte sehr viel mehr Komplexität verdient um nachvollziehbar erzählt zu werden. Diese paar Seiten waren einfach zu kurz für Geschichte. Ich hätte mir ein paar mehr Erklärungen zu den Charakteren und Hintergründen gewünscht.
Nachdem ich das einzelne Abenteuer für mich gedanklich aus dem Kontext gelöst hatte und mich nur auf diesen einzelnen Abschnitt konzentrierte konnte ich Maidin und seine Freunde durch ein spannendes Abenteuer begleiten – der Schreibstil gut zu lesen, fließend uns spannend.
Ich werde auf alle Fälle schauen ob es wirklich noch einen weiteren Teil dazu gibt – und würde dann der Geschichte noch eine zweite Chance geben. Mit mehr Hintergrund und vielfältigeren Charakteren denke ich, dass es eine super Geschichte sein könnte.
💖💖

Schreibe einen Kommentar